Unsere Praxis

Seit 2003 für Sie da

Leitbild unserer Praxis

Unsere Werte: personenzentriert, ganzheitlich, ressourcenorientiert
Der Mensch mit all seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten steht bei uns im Mittelpunkt.
Die Tatsache, dass diese Ressourcen stets ineinander greifen und sich gegenseitig beeinflussen, versuchen wir in unserer Arbeit zu berücksichtigen.
Wir führen unsere Behandlungen fachlich professionell, möglichst wirtschaftlich und persönlich engagiert durch. Wir orientieren uns an den logopädischen Standards und an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Diese werden von uns durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen auf dem höchsten Stand gehalten. Unsere Vorgehensweise ist reflektiert, transparent und den Bedürfnissen der Patienten und interdisziplinären Zielen angepasst.
Wir bringen neben unserer logopädischen Fachkompetenz auch therapeutische Kompetenzen wie Akzeptanz und Empathie mit. Dies spiegelt sich in einem freundlichen und respektvollen Umgang mit den Patienten und deren Angehörigen wider.
Wir begegnen ihnen mit Offenheit, gehen einfühlsam auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein und nehmen deren Anliegen ernst. Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Angehörigen sowie Personen und Institutionen, die durch unsere Arbeit berührt sind. Selbstverantwortlichkeit und Toleranz bestimmen dabei unseren Berufsalltag.

Fachliche und persönliche Entwicklung fördern, fordern und sichern:
Wir streben eine Arbeitsatmosphäre an, die von Respekt und Toleranz im Umgang miteinander getragen wird. Jeder Mitarbeiter soll die Möglichkeit haben, sich seinem Wollen und Können entsprechend durch gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungen weiterzuentwickeln.

Unser Team die Therapeuten

Unser Team stellt sich vor

Jasmin Taverne

staatlich geprüfte Logopädin

Therapieschwerpunkte:
 -Sprachentwicklungsverzögerungen sowie Sprach-/Sprech-/Stimmstörungen im Kindesalter
 -Myofunktionelle Störungen
 -Stimmstörungen (Dysphonie)
 -Sprachstörungen (Aphasie)
 -Sprechstörungen (Dysarthrie und Sprechapraxie)
 -Schluckstörungen (Dysphagie)
 -Therapie nach Laryngektomie
 -Mehrjährige Arbeit mit behinderten Kindern in einem Schulkindergarten der Lebenshilfe Göppingen.

Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschulkindern (Claudia Walther)
Trachealkanülenmanagement (Angelika Kartmann und Ursula Müller)
Therapie bei Amyotropher Lateralsklerose/ALS (Hans Lamprecht)

Juliane Koch

staatlich geprüfte Logopädin

Therapieschwerpunkte:
 -Sprachentwicklungsverzögerungen sowie Sprach-/Sprech-/Stimmstörungen im Kindesalter
 -Myofunktionelle Störungen
 -Stimmstörungen (Dysphonie)
 -Sprachstörungen (Aphasie)
 -Sprechstörungen (Dysarthrie und Sprechapraxie)
 -Schluckstörungen (Dysphagie)
 -Therapie nach Laryngektomie



Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt (Ulrike Becker-Redding)
Trachealkanülenmanagement (Angelika Kartmann, Ursula Müller)

Hannah Schweller

staatlich geprüfte Logopädin BSC

Therapieschwerpunkte:
 -Sprachentwicklungsverzögerungen sowie Sprach-/Sprech-/Stimmstörungen im Kindesalter
 -Myofunktionelle Störungen
 -Stimmstörungen (Dysphonie)
 -Sprachstörungen (Aphasie)
 -Sprechstörungen (Dysarthrie und Sprechapraxie)
 -Schluckstörungen (Dysphagie)
 -Therapie nach Laryngektomie



Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien (Angelika Kartmann, Ursula Müller)
Trachealkanülenmanagement (Angelika Kartmann, Ursula Müller)

Evelyn Knape

Inhaberin
staatlich geprüfte Logopädin
Legasthenie-LRS/Dyskalkulie-Therapeutin
Dyslexietherapeut nach BVL
Padovan-Therapeutin
Fachtherapeutin für kognitives Training nach Dr. med. Franziska Stengel
SPRACHREICH-Trainerin
LSVT-Therapeutin

Therapieschwerpunkte:
 -Sprachentwicklungsverzögerungen sowie Sprach-/Sprech-/Stimmstörungen im Kindesalter
 -Myofunktionelle Störungen
 -Stimmstörungen (Dysphonie)
 -Sprachstörungen (Aphasie)
 -Sprechstörungen (Dysarthrie und Sprechapraxie)
 -Schluckstörungen (Dysphagie)
 -Therapie nach Laryngektomie

Grammatische Störungen im Spracherwerb: theoriegeleitete Diagnostik und spezifische Therapie (Prof. Dr. Joachim Motsch)
Bausteine der Stottertherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Dr. Wolfgang Wendlandt)
Einführung in die orofaciale Regulationstherapie nach Rodolfo Castillo Morales (Irmgard Holletschek)
Aufbaukurs Dysphagie - ausgewählte Probleme der Diagnostik und Therapie bei neurogenen Dysphagien ( Angelika Kartmann, Ursula Müller)
Einführung in die F.O.T.T Therapie des orofacialen Traktes (Joachim Meyer-Königsbüscher)
Manuelle Stimmtherapie 1 (Gabriele Münch)
Manuelle Stimmtherapie 2 (Gabriele Münch)
TAKTKIN ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen - Ausbildungskurs (Beate Birner-Janusch)
Phonologische Störungen im Spracherwerb - Diagnostik und Therapie ( Saskia Konopatsch)
Pragmatische Aphasietherapie mit der PACE-Methode (Reimund Bongartz)
Moderation (Ute Stender-Killguß)
Präsentations-Profiling und Konfliktrhetorik (Ingrid Rieskamp)
Verbesserte Kommunikation mit PatientInnen und Angehörigen (Mechthild Clausen-Söhngen)
Supervision und Coaching (Edeltraud Ahlert)
Qualitätsmanagement in der logopädischen Praxis Modul 1 & 2 (Dr. Christopher Karsten)
Aufgaben und Materialien in der Aphasietherapie modellorientiert betrachtet (Dr. Ingrid Aichert, Steffanie Kiermeier)
Begleitende neuropsychologische Funktionsstörungen bei Aphasie und ihre Therapie (Prof. Dr. Walter Sturm)
Funktionelle Therapie bei Dysphagie nach Behandlung von Kopf-/Halstumoren (Sabrina Hotzenköcherle)
Logopädische Aufgabenfelder im Rahmen der geriatrischen Palliativversorgung (Dr. Heike Penner)
Die Dysphagie im Rahmen der Parkinsonerkrankung (Dr. Heike Penner)
Sprache und Demenz (Inga Lange)
Tablet und Smartphone: Einsatz von Apps in Therapie, Selbsttraining und Kommunikation von Aphasikern (Robert Darkow, Elisabeth Meyer)
Interdisziplinäres (Be-)Handeln in palliativen Situationen (Anette Vogt, Christine Neukäufer AHPV/AAPV)
Taping in der Logopädie (Dr. Volker Runge)
Der dysphagische Patient mit Ernährungsproblemen (Fr. Motzko)
Welche Nährstoffe braucht der Schluckpatient (Dr. Kulig)
Mangelernährung: Häufigkeit, Folgen, Erkennen, Behandeln (Dr. Kulig)
Trink- und Sondennahrung als „Begleiter" in der Dysphagietherapie (Fr. Motzko, Fr. Dr. Weinert)
Das SZET-Konzept - schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren (Steffi Kuhrt)
Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis Kindesalter - kindliche Dysphagie - Fütterstörungen - orofaciale Störungen (Dr. Nicole Hübl, Silke Winkler))

Arya

Praxishund

Schwerpunkte:
Die gute Seele der Praxis und bald Therapiehund